Lange Nacht der Volkshochschulenam 20.09.2019 ab 18.00 Uhr in der Realschule plus und FOS Mendig


Wir sind kvhs Mayen-Koblenz. kreativ. vielseitig. herzlich. smart.

Getreu unserem Motto haben wir uns vergangenen Freitag an der Langen Nacht der Volkshochschulen in der Realschule plus und FOS in Mendig mehreren hundert Besucher*innen präsentiert.

Geboten wurden verschiedene Workshops, bei denen man einfach mitmachen und sich ausprobieren konnte. Bei Vorträgen zu aktuellen Themen, konnte man sein Wissen erweitern. Umrahmt wurde das Ganze von Infoständen zu diversen Kursangeboten, sowie einem Kreativmarkt, bei dem die Kunstwerke der Kreativkurse begutachtet und teilweise auch erworben werden konnten.

Kreativ wurde es, indem man zum Beispiel in den angebotenen Workshops das eigene Armband gestaltete, die eigene Lavendel-Seife herstellte, sich beim töpfern oder auch beim Malen ausprobierte. Die kvhs zeigte auch, dass Abfallprodukte nicht gleich Müll sind. So konnte man in dem „upcycling“-Workshop erlernen, wie aus einem Tetrapack ein hübsches kleines Portemonnaie hergestellt werden kann.

Die bunte Welt und das vielseitige Programm der kvhs Mayen-Koblenz konnte man in diversen Workshops erleben. Angefangen von einem Krimi-Workshop auf Englisch, über ein Gin-Seminar, eine Honigverkostung bis hin zu Samurai, shuffeln, Tapas to go oder auch Vollwertkost- und Wildkräuter-Infoständen, war für Jeden etwas dabei.

Sich selbst, dem Umfeld und der Umwelt etwas Gutes tun? Dann waren die Besucher*innen bei den angebotenen herzlichen Programmpunkten genau richtig. Beim AcroYogo durch die Lüfte fliegen, beim Hatha-Yoga entspannen, mehr über Mediation und Achtsamkeit erfahren oder sich informieren, wie man rheumatische Erkrankungen durch gezielte Ernährung behandeln kann. Auch der Umweltschutz kam nicht zu kurz. Im Vortrag von Project Wings wurde die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll thematisiert und aufgezeigt, wie man Plastikmüll zu Baumaterialien recyceln kann. Auch der Vortrag von unverpackt Koblenz widmete sich diesem Thema und führte vor, wie unverpackt einkaufen funktioniert.

Held der digitalen Welt wurde man bei dem smarten Vortrag „Chancen und Risiken sozialer Netzwerke“, indem informiert wurde, wie SocialMedia produktiv genutzt werden kann, welche Risiken zu beachten sind und wie man sich hiervor schützen kann.

Abgerundet wurde das Programm durch musikalische Beiträge der BigBand der Realschule plus und FOS Mendig, sowie der Gitarrengruppe der VHS aus Ochtendung.

Soviel Programm machte natürlich Appetit auf mehr. Für das leibliche Wohl sorgten die Streetfood-Wagen Lieblingsburger, Veggiemobil und der Pizzawagen Milone.

Das im Tanz-Workshop Erlernte konnte zu späterer Stunde direkt auf der Tanzfläche zu den beats des DJs umgesetzt werden. Oder der Abend wurde noch in gemütlicher Atmosphäre bei einem Cocktail ausklingen gelassen.

Wie gesagt... für Jeden war etwas dabei.

Bildergalerie

Presse

Next Magazin

Interview Antenne Koblenz
Eventantenne Koblenz

sponsored by:


nach oben

Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz

Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz

E-Mail & Internet

kvhs@kvmyk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0261 / 108-123 oder -368
Fax: 0261 / 1088-123 oder -368

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG